Ansprechpartner:   Nina Probst

leichtathletik@tsv-gersthofen.de
Von Johann Eibl

So was hat’s in der Leichtathletik-Abteilung des TSV Gersthofen noch nicht gegeben: Die Mitgliederversammlung fand diesmal online statt. Weil die Premiere, an der gut 20 Mitglieder teilnahmen, so gut über die Bühne ging, können sich andere Abteilungen nun daran orientieren.

Vor einigen Wochen war die Veranstaltung wie üblich in der Stadiongaststätte vorgesehen; doch Corona machte einen Strich durch diese Rechnung. Die Pandemie zog sich nun auch in der virtuellen Versammlung wie ein roter Faden durch den Abend. Im August 2021 konnte immerhin der Kreisspringertag durchgeführt werden. Nina Probst, die alte und neue Leiterin der Abteilung, beklagte einen „wahnsinnigen bürokratischen Aufwand“ für die Übungsleiter auf Grund der Vorschriften, betonte aber auch: „Ihr habt das super hinbekommen.“

Helga Taryne berichtete davon, dass sich der Mitgliederstand vergleichsweise mäßig nach unten bewegt habe. 372 zählte man im Oktober 2019, zwei Jahre später waren es 20 weniger. 2021 nahmen die Leichtathleten an rund 25 Wettkämpfen teil, dabei wurden unter anderem elf schwäbische Titel errungen. Laut Jürgen Taryne, dem Kassier, verzeichnete man in den vergangenen beiden Jahren jeweils ein Minus. Beim Training für das Sportabzeichen war die Beteiligung geringer als vor Corona. Die alte Stabhochsprunganlage wurde an einen Interessenten in Hannover verkauft.

Ergebnis der Wahlen

• Abteilungsleiterin: Nina Probst
  • Vertreter: Josef Liepert
  • 1. Kassier: Jürgen Taryne
  • 2. Kassier: Hans Jedelhauser
  • Sportwartin: Helga Taryne
  • Öffentlichkeitsarbeit: Johann Eibl

Jugendleitung: Johannes Tremel wurde an der Spitze bestätigt, ebenso seine Vertreter Thomas Burkhart und Thomas Galgon.

Ehrungen und Pokale 2021

Die Läufer: Michael und Thomas Galgon, Felix Lauer, Johannes Tremel, Andreas Meixner und Hannes Rosenwirth
Die Werfer: Hans-Jörg Lauer und Philipp Sinninger
Allrounder: Maximilian Scheich