Ansprechpartner:   Alexandra Oleff

rsg@tsv-gersthofen.de

ACHTUNG: Probetraining erst wieder ab Januar 2024 möglich!

Trainingszeit:
3x wöchentlich

Hier trainieren die Mädchen Körperbeherrschung, Beweglichkeit und Akrobatik mit und ohne Handgerät. Die Gymnastinnen erlernen grundlegende Körper- und Gerätetechniken, Koordination, ästhetische Bewegungen, Zeit- und Raumgefühl.
Um die Sportart im Leistungsbereich ausüben zu können, ist es von Vorteil, wenn die Mädchen schon im Kindergartenalter mit dem Training beginnen. Ein graziler Körperbau, Beweglichkeit und eine gute Körperspannung sind neben guter Koordination und musikalischem Gehör Grundvoraussetzung.

Das ausgebildete Trainerteam kann auf hervorragende Leistungen ihrer Schützlinge auf regionalen, nationalen und sogar internationalen Wettkämpfen zurückblicken. Der sehr gute Ruf der Gersthofer Sportgymnastinnen ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt.

Zur Zeit trainieren ca. 20 Gymnastinnen jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag in der Turnhalle der Mittelschule. In der Wettkampfvorbereitungszeit wird zusätzlich auch an Wochenenden und in den Schulferien trainiert.

Bezeichnend für die hervorragende Nachwuchsarbeit ist die Tatsache, dass seit vielen Jahren regelmäßig Gersthofer Gymnastinnen am Kadertraining in München teilnehmen.